Jens Amend Kantor und Organist
Cantor and Pipe Organ Player

Referenzen

Prof. Gerd Wachowski, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt:

Während seines Studiums habe ich Herrn Amend im Fach Liturgisches Orgelspiel ( Gemeindebegleitung und Improvisation ) unterrichtet. In dieser Zeit habe ich in Herrn Amend einen intelligenten und gleichzeitig sensiblen Musiker kennenlernen dürfen, der sich durch hervorragende technische Fähigkeiten, gepaart mit einer sicheren Musikalität und hoch entwickelter künstlerischer Disziplin, auszeichnet. Herr Amend vermag in allen Formen und Stilen und in bezug auf jede Aufgabenstellung souverän zu improvisieren. In meiner langjährigen Tätigkeit als Hochschullehrer habe ich eine derartige Leistungssteigerung bis hin zu hochkarätigen Ergebnissen nur selten erleben dürfen. Seine Leistungen waren - nicht nur in dem erwähnten Fach - als mehr als vorbildlich zu bezeichnen.
Ich sehe in Herrn Amend einen Kirchenmusiker, der dank seiner großen Begabung und seiner bereits erheblichen praktischen Erfahrung als Kirchenmusiker und Konzertorganist in der Zukunft keine Mühe haben wird, sich einen seinen Fähigkeiten entsprechenden Wirkungskreis aufzubauen.
Beglückend ist die Tatsache, dass die erwähnten Fähigkeiten kombiniert sind mit einer Musikerpersönlichkeit, die sich durch Freundlichkeit, menschliche Wärme und bestechende Umgangsformen auszeichnet.



Prof. Dr. Martin Sander, Hochschule für Kirchenmusik, Heidelberg

Herr Jens Amend ist ein sehr talentierter Organist, dessen Spiel durch Ausdrucksstärke und technische Präzision gekennzeichnet ist. Er verfügt über ein großes vielfältiges Repertoire und bereits umfangreiche Konzerterfahrung. Dabei beherrscht er seine gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten nicht nur intuitiv, sondern weiß sie auch bewusst auszuwählen und einzusetzen. Er hat bereits umfangreiche kirchenmusikalische Berufs-,Konzert- und Unterrichtserfahrung in der Nachwuchsausbildung.
Seine musikalischen Qualitäten und seine reife Beherrschung des Instrumentes wurden in den letzten Jahren u.a. durch den Gewinn des 1.Preises bei dem Internationalen Orgelwettbewerb Korschenbroich sowie zuletzt durch den 1.Preis beim Internationalen Philipp Wolfrum- Wettbewerb in Heidelberg ( bei dem wegen seines großen Vorsprunges kein 2.Preis vergeben wurde ) belohnt.



Siegfried Heinrich, Künstlerischer Direktor der Internationalen Bachtage,
Festspielkonzerten und Opern in der Hersfelder Stiftsruine


Herr Amend ist mir als Organist und Korrepetitor seit 1994 bekannt. Seitdem erhält Herr Amend regelmäßig Einladungen als Organist zu den Internationalen Bach- Tagen und zur Mitwirkung bei Konzerten von kammermusikalischer bis großer Orchesterbesetzung. Herr Amend hat seine musikalische und technische Zuverlässigkeit auch bei Solokonzerten mit Orchester bewiesen. Die Aufführungen finden regelmäßig in Bad Hersfeld, Frankfurt, Marburg, Kassel, in größeren Städten des Bundesgebietes und gelegentlich im Ausland statt.
Bei einem Fernsehgottesdienst im Oktober 1999 erregte die Improvisationskunst
von Herrn Amend Aufsehen.