Jens Amend Kantor und Organist
Cantor and Pipe Organ Player

Geboren 1972

Ausbildung

  • Erster Klavierunterricht im Alter von 10 Jahren, erster Orgelunterricht mit 14 Jahren

  • Nach dem Abitur und Zivildienst: Studium der ev. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, Orgelunterricht bei Prof. Hans Joachim Bartsch und Prof. Gerd Wachoswki, Chorleitung bei Prof. Matthias Breitschaft und Prof. Winfried Toll.

  • Abschluss als Diplom A- Kirchenmusiker mit der Note " sehr gut", im Fach Improvisation " Mit Auszeichnung"

  • Kurse bei Daniel Roth und Hans Ola Ericsson

  • Weiterführendes Studium im Konzertfach Orgel an der Kirchenmusikhochschule Heidelberg bei Prof. Martin Sander, Abschluss " mit Auszeichnung", danach Aufnahme in die Solistenklasse von Prof. Sander.

  • Abschluss des Solistendiploms " mit Auszeichnung"

Beruflicher Werdegang:

Schon während des Studiums eine breite Konzerttätigkeit als Organist und Continuospieler u.a. Solokonzerte in der Marienkirche Berlin , Abtei Ottobeuren, Braunschweiger Dom, Konzertreise nach Polen, Gastorganist bei den Hersfelder Bachtagen und Festspielkonzerten.

1994 Gründung des Kollegium Vocale Kirchberg, ein Dekanatschor mit dem ich, neben sehr vielen a capella Konzerten, und zahlreiche Oratorien, wie z.B. Weihnachtsoratorium, Oster- und Himmelfahrtsoratorium von Bach, Die Schöpfung und den Paulus aufführte.

2000- 2002 Kantor und Organist an der Domkirche Lampertheim, Leitung der Dekanatskantorei Ried, Aufführung u.a. der Matthäuspassion, Krönungsmesse und zahlreichen Bachkantaten und Orchesterwerken.

Von 2002-2011 Dekanatskantor im Dekanat Alsfeld, rege  Konzerttätigkeit im In- und Ausland

2005: Konzerttournee durch Norwegen, Konzerte mit Prof. Isaac Schuldman, Professor für Violine an der Hochschule für Musik in Oslo Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern, u.a. Main Barockorchester, Kurpfalzphilharmonie, Kammerphilharmonie Bad Nauheim, Dvoraksinfonieorchester Prag.
Mitwirkung bei Aufnahmen der Petruskantorei Gießen, des Siegener Bachchores, des Posener Knabenchores, Rundfunkgottesdienste und Aufnahmen mit dem Hessischen Rundfunk, Deutschlandfunk und dem polnischen Rundfunk

- Seit 2004 rege Konzerttätigkeit in den meisten Ländern Europas und an bedeutenden Orgeln: Dom zu Helsinki und Turku, Stadt- und Schlosskirche Wittenberg, Kongsberg, Asker, Stavanger, Dom zu Fürstenwalde und Bautzen, Dom zu Fulda, Kaiser Wilhelm Gedächtnis- Kirche Berlin, Kathedrale Luxemburg, Sylt, Langeoog, Spiekeroog, Norderney, Georgenkirche Eisenach, Stadtkirche Hersfeld, Stiftskirche Mosbach, Heiliggeist- und Peterskirche Heidelberg.

2010 Konzertreise nach Argentinien und Brasilien. Regelmäßige Tourneen nach Skandinavien und Russland. Meine langjährige Tätigkeit als hauptamtlicher Kirchenmusiker gab ich 2011 zugunsten meiner umfangreichen freiberuflichen Tätigkeit auf. Als Orgel-Solist konzertiere ich im In- und Ausland und arbeite auch mit namhaften Solisten zusammen.

2012 übernahm ich die Leitung der internationalen Klosterkonzerte in Kloster Haina.